U15 Elite: Starke Deckung

U15 Elite: Starke Deckung

Im vergangenen September ging das Hinspiel gegen die SG LakeSide Wacker/Steffisburg noch ganz klar verloren (19:37). Vier Monate später gelang der HSG Nordwest im Rückspiel ein verdienter 29:23-Heimsieg.

Wenn man am Ende des Spiels nur 23 Gegentore zu Buche stehen hat, stehen die Chancen auf einen Sieg schon mal nicht schlecht – und für die Nordwestschweizer hat es diesmal dann auch wirklich zu einem Vollerfolg gereicht.

Es gelang ihnen, die Berneroberländer in ihren Angriffsbewegungen immer wieder früh genug zu bedrängen und sie so zu schwierigen Abschlüssen oder frühzeitigen Ballverlusten zu zwingen. Und Diego Mohler, der HSG-Goalie, hatte zusätzlich grossen Anteil an der Stabilität der Deckung. Ihm gelangen in Halbzeit Eins nicht weniger als 10 Paraden, was in dieser Sportart einem statistischen Spitzenwert gleichkommt.

Fynn Hodler im gegnerischen Tor tat es ihm hingegen gleich. Auch Hodler parierte in den ersten 30 Minuten 10 Würfe und zeigte sich somit ebenfalls dafür verantwortlich, dass der erste Umgang vor allem von den Abwehrreihen bestimmt wurde. Nach einem zwischenzeitlichen 4-Tore-Vorsprung (9:5) rettete die HSG Nordwest dann nur noch gerade einen Zähler über die Zeit und ging mit einem knappen 12:11 zur Pause.

In der zweiten Halbzeit waren die dominanten Einzelspieler dann weniger im Tor als vielmehr im Angriffsspiel zu finden. Andrin Meier (4 Treffer in Halbzeit Zwei/ 5 insgesamt), Sam Planchenault (3/ 8) und Mikael Marques (6/ 8) steuerten schon mal 13 von insgesamt 17 Treffer bei.

Dazu kamen ein wunderschöner Heber von Basil Christ, ein weiterer Treffer aus dem Umschaltspiel von Noah Dietler und ein Doppelschlag von Jonas Weisskopf zum Schluss dieser Partie.

Und als Konstante zog sich die engagierte und teilweise sehr clever umgesetzte Deckungsarbeit des Heimteams durch dieses Spiel. Ihr war es hauptsächlich zu verdanken, dass die HSG Nordwest ihre Führung stets behaupten und bis zum Ende sogar noch komfortabel ausbauen konnte (29:23).

Michael Röthlin

Spielerstatistik HSG Nordwest – SG LakeSide Wacker-Steffisburg U15 Elite

Spielerstatistik HSG Nordwest SG LakeSide Wacker Steffisburg U15 Elite

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


12 − eins =